Curtiss Jenny 4.5

  • Modell
  • Original
  • Fotoalbum
  • Videos

Meine Curtiss Jenny habe ich nun seid einigen Wochen im Hangar und im August fand endlich der Erstflug auf dem Modellflugplatz des Aero-Club Schwarzheide statt.

Wie eigentlich erwartet flog die Jenny bei bestem Wetter vollkommen gutmütig.
Zusammen mit dem verbautem Valach VM 120I2-4T Reihenmotor war das Flugbild mit dem Sound einfach ein fantastisches Erlebnis.
Ich freuen mich schon auf die nächsten flüge mit dem aussergewöhnlichen Modell.

Technische Daten:
Maßstab: 1:2,97
Spannweite: 4,50 m
Rumpflänge: 2,80 m
Fluggewicht: 19kg

Wer Stressfrei und Scale fliegen will, dem empfehle ich eine Jenny.
Natürlich ist die Jenny kein Modell zum turnen, allerdings gibt es nichts schöneres, als im tiefen Vorbeiflug den Anblick und den Sound zu geniessen.

Die Entwicklung der Curtis JN-4 beruhte auf dem Problem, dass während der Ausbildung mehr Piloten ums Leben kamen (rund 8000), als während eigentlicher Kampfhandlungen (rund 6000). Daher war der Bedarf nach einem gutmütigen Ausbildungsflugzeug groß, das über extreme Langsamflugeigenschaften verfügte. Die Landegeschwindigkeit betrug nur rund 60 km/h, was die Überlebenswahrscheinlichkeit der Flugschüler drastisch erhöhte. Als Curtiss mehrere Entwürfe entwickelt hatte, war in Europa der Krieg bereits in vollem Gange. Das Royal Flying Corps war sein erster Großkunde, und diese Bestellung trieb die Popularität der Jenny als Schulungsflugzeug weiter voran. Sie war nicht schnell und wendig genug, um als Kampfflugzeug eingesetzt zu werden. Allerdings wurden auf ihr, ab dem US-amerikanischen Kriegseintritt im April 1917, ca. 95 % aller US-amerikanischen und kanadischen Piloten geschult.

Insgesamt wurden 6.813 Maschinen gebaut. 1926 musste die Produktion aus Flugsicherheitsgründen eingestellt werden.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurden viele Maschinen auf dem zivilen Markt verkauft. Sie war z. B. das erste Flugzeug von Charles Lindbergh und Carl Ben Eielson. Die geringe Geschwindigkeit und die hohe Stabilität machte sie ideal für Stunt- und Aerobatikdarstellungen, was in Verbindung mit den vielen arbeitslosen Kampfpiloten zu einem Boom von spektakulären Flugdarstellungen nach dem Ersten Weltkrieg führte. Einige flogen noch in den 1930er Jahren.

Quelle: Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Curtiss_JN-4

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen