Turbo Raven Paritech

  • Modell
  • Original
  • Fotos
  • Videos

Turbo Raven in Voll-GFK

Da der Vogel einen elektrischen Antrieb für 12-14 Zellen eingebaut hat, dachte ich mir warum nicht.

Elektrisch kann man dann ja auch in der Mittagspause mal fliegen, oder nicht!! :)

Technische Daten:

Spannweite: 2950 mm

Rumpflänge: 2650 mm

Abfluggewicht: 24,0 kg

Profil: NACA 0012 mod.

Antrieb: KSG Motor mit Gertriebe PYRO 1000-48L

Maßstab: 1:2,5

Fernsteuersystem: Powerbox Core

Quelle Wikipedia

Der Rabe ist ein zusammengesetztes Eindeckerflugzeug mit einer einzigartigen Lackierung, die der Vogelart Corvus corax Tribut zollt, die scheinbar zum Spaß beim Kunstflug beobachtet wurde. Registriert als Kraska Rebel 2300 Eigenbauflugzeuge (N711WH), [2] geändert Handley das Design mit einem Flügel entworfen für die Zivko Edge 540 und viele andere kundenspezifische Details , so dass der Rabe ein war one-of-a-kind - Flugzeuge von Handleys Design. Der Raven war in der Lage, +/- 16 G bei einer Rollgeschwindigkeit von über 380 Grad pro Sekunde, einer Steiggeschwindigkeit von 1.200 m pro Minute, atemberaubenden Stürzen, Torque-Rolls, Heckrutschen und jedem anderen Manöver, das Handley erzeugen konnte, zu erreichen. Dieses Flugzeug trat über ein Jahrzehnt lang für Flugshows auf, bis es im August 2005 in den Ruhestand versetzt wurdeEvergreen Aviation Museum .

1998 machte er sich mit Unterstützung von Oracle an die Entwicklung des Oracle Turbo Raven, des weltweit einzigen Kunstflugzeugs mit einem Schub-zu-Gewicht-Verhältnis von mehr als eins (mehr Schub als Gewicht). Er tat sich mit Richard Giles von AkroTech Aviation und AgAir Systems zusammen, und der Oracle Turbo Raven wurde als Giles G-750 (N17HE) gebaut und registriert. [3] Die zusammengesetzte Zelle wurde auf der Grundlage der Giles G-202 - Design, mit einem Leergewicht von 1.600 Pfund (725 kg). Es war mit einem 750 PS (560 kW) starken Pratt & Whitney PT6 A-25C-Turboprop ausgestattet, der 12.500 N ( 2.800 Pfund) erzeugte) Schub, der dem Flugzeug bei flugfertigen Gewichten eine Leistungsbelastung von weniger als 2,7 lb / hp verlieh. Mit dieser Leistungsbelastung konnte der Oracle Turbo Raven direkt nach oben fliegen, in der Luft schweben, zurückfahren, anhalten und dann direkt aus dem Schwebeflug heraus beschleunigen. Das Flugzeug hatte auch genug Leistung, um sich von Flat-Spins zu erholen, indem es einfach mit der Nase am Horizont aus ihnen herausflog. Das Flugzeug hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 480 km / h und eine Rollgeschwindigkeit von 450 Grad pro Sekunde.

Am 20. Januar 1999 stieg Handley erneut in die Rekordliste ein, indem er den Turbo Raven von der Bremsfreigabe auf 3.000 Meter in einer Minute und neun Sekunden flog. Im Juli 1999 benötigte der Turbo Raven bei EAA AirVenture Oshkosh drei Minuten und sechs Sekunden, um auf 6.000 Meter Höhe zu kommen, und etablierte den Turbo Raven als das am schnellsten kletternde Propellerflugzeug der Welt. Dieses Flugzeug war auch in der Lage, die Neigung seiner Propellerblätter im Flug umzukehren, und konnte tatsächlich langsamer werden, während es in Richtung Boden tauchte. Handley nutzte diese Fähigkeit für sehr steile Landeanflüge sowie für einzigartige Manöver, bei denen er unter die Strömungsgeschwindigkeit abbremsen konntebeim tauchen. Am 3. Oktober 1999, genau ein Jahr nach seinem Debüt, wurde der Turbo Raven zerstört, nachdem der Motor bei einem solchen Anflug auf der California International Airshow am Salinas Municipal Airport keinen Strom mehr lief und Handley nicht in der Lage war, über dem Strömungsabriss zu beschleunigen Geschwindigkeit mit dem Propeller in Rückwärtsrichtung. Er wurde schwer verletzt, erholte sich jedoch vollständig und flog innerhalb eines Monats nach dem Unfall.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen